Fragen und Antworten zu
Welche Mehrwertsteuer (MwSt) zahlen Wirklich Ökogas-Kund:innen ab April 2024?
Die Bundesregierung hatte im Zuge der Energiekrise-Hilfen beschlossen, die hohen Gaspreise für Privathaushalte durch eine Reduzierung der Mehrwertsteuer (MwSt) zeitlich befristet abzufedern. Bis Ende März 2024 lag die Mehrwertsteuer bei Gasverträgen auch von Polarsterns Wirklich Ökogas bei 7 % anstelle von 19 %. Nach dem 31. März 2024 war der reduzierte Steuersatz bei Gas Geschichte. Seit 1. April ist die Mehrwertsteuer für Gas wieder auf 19 % gestiegen, also den Regelsteuersatz.
Wo ist mein Zähler? Wo steht die Zählernummer?
Damit wir dich erfolgreich von deinem alten Energieversorger abmelden können, brauchen wir deine Zählernummer. Du findest sie auf der letzten Stromrechnung deines bisherigen Energieversorgers oder auf dem Übergabeprotokoll, das du beim Einzug bekommen hast. Wenn du die Papiere gerade nicht parat hast, kannst du deine Zählernummer direkt von deinem Zähler ablesen.
Dein Zähler ist im Keller, in deiner Wohnung oder im Treppenhaus. In Mehrparteienhäusern gibt es einen eigenen Zählerraum. Dein Zähler ist mit deiner Wohnungsnummer oder deinem Namen gekennzeichnet und eindeutig deiner Wohneinheit zugeordnet.
Die Zählernummer findest du dann entweder unter – oder über dem Strichcode. Bei einem analogen Zähler kannst du die Zählernummer ganz leicht vom Zählerstand unterscheiden: Der Zählerstand besteht aus aneinandergereihten Zahlenrädchen. Diese Nummer ist also NICHT die Zählernummer. Vor der Zählernummer steht meist „Eigentum“, „Eigentum der Stadtwerke xyz“, „Nr.“ oder „No“.
Gerne kannst du uns auch ein Foto von deinem Zähler schicken, dann finden wir gemeinsam deine Zählernummer heraus.
Wie kann ich meinen Zählerstand mitteilen?
Am schnellsten kannst du das online erledigen. Logge dich dazu im Kundenbereich ein. Dort findest du auf der Startseite ein Direktlink "Zählerstand ändern". Danach musst du nur noch den passenden Vertrag von dir auswählen und den Zählerstand eingeben. Fertig.
Jetzt Zählerstand ändernAlternativ kannst du auch in der Navigation auf „Verträge“ gehen, danach den passenden Vertrag auswählen und dort den Zählerstand eintragen. Fertig.
Ach ja und was auch immer geht: Wenn du dich telefonisch bei uns meldest unter oder per E-Mail an abrechnung@service.polarstern-energie.de. Bitte habe dazu deine Kundennummer und die Nummer deines Zählers zur Hand.
Wie kann ich meinen Abschlag ändern?
Am schnellsten kannst du deinen Abschlag – egal wo du bist und wann du es machen willst – online im Kundenportal ändern.
Hier Abschlag anpassenNatürlich kannst du es auch telefonisch unter 089 309 042 914 oder per E-Mail an abrechnung@service.polarstern-energie.de. Idealerweise informierst du uns auch kurz darüber, warum der Verbrauch in Zukunft höher oder niedriger ausfallen wird, dann können wir die Verbrauchsänderung gegenüber deinem örtlichen Netzbetreiber vertreten. Und willst du deinen Abschlag um mehr als 20 % senken, dann rufe oder maile uns am besten.
Du hast noch Fragen? Her damit!
Du erreichst uns telefonisch montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr.
Aus dem Festnetz zum Ortstarif unter
089 309 042 911
oder schreibe uns eine E-Mail an
hallo@polarstern-energie.de.