

Du denkst über ein E-Auto nach? Welche Vorteile dir mit dem Kauf winken.
Die siehst immer mehr Elektroautos auf der Straße und fragst dich, ob das auch was für dich ist? Wie sich die Anschaffung eines Elektroautos lohnt? Wir haben die wichtigsten Vorteile zusammengetragen, die dich mit dem Kauf eines E-Autos erwarten. Von sehr niedrigen Kosten fürs Laden bis zu Steuervorteilen, Fahrspaß und mehr.
Preisvorteile mit Elektroautos.
Elektroautos gibt es schon ab einem Kaufpreis von rund 20.000 €. Allerdings sind vor allem Fahrzeuge deutscher Hersteller oft noch teurer als vergleichbare Benziner oder Diesel-Fahrzeuge. Das soll sich Expert:innen zufolge aber 2025 ändern, wenn Preisparität zwischen Elektroautos und Verbrennern erwartet wird. Bei deiner Kaufentscheidung solltest du die Gesamtkosten (Total Cost of Ownership) im Blick haben, also auch, was dich Versicherung, Wartung und Betrieb des Autos kosten. Dazu gibt etwa der ADAC immer wieder spannende Analysen heraus. Und in diesem Artikel erfährst du, um welche Vorteile es dabei genau geht.
Und wer weiß, vielleicht sinken auch die Kaufpreise weiter, weil etwa Absatzmärkte in den USA und China wegbrechen. Zwar gibt es aktuell (Stand: 3. April 2025) keine staatliche Förderung oder Kaufprämie für E-Autos, allerdings hat die neue Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD in ihrem Koalitionsvertrag einige Vorhaben vorgelegt, wie man den E-Auto-Absatz ankurbeln möchte. So gibt es einen 8-Punkte-Plan für mehr Kaufanreize, der aber längst nicht beschlossen ist.
In jedem Fall lohnt es sich, die Rabatte der Autohersteller im Blick zu haben. Immer wieder gibt es zeitlich begrenzte Rabattaktionen. Also Augen auf und Newsletter abonnieren oder dem Hersteller deiner Wahl auf Social Media folgen, um nichts zu verpassen.
E-Auto kaufen: Was 2025 wichtig istStarke Kostenvorteile beim Laden des E-Autos zuhause.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, laden E-Autobesitzer:innen vor allem zuhause. Ganze 47 % Ersparnis verglichen zu einem Benziner sind für sie im Schnitt 2024 drin gewesen. Das hat eine Analyse von Verivox ergeben. Gegenüber einem Dieselfahrzeug lag die Ersparnis im Schnitt immer noch bei 38 %. Die Antriebskosten von Elektroautos sind also weitaus geringer, insbesondere wenn du dein Fahrzeug zuhause laden kannst.
Dafür empfiehlt sich ein vergünstigter Spezialtarif (natürlich mit Ökostrom), mit dem man preiswerter lädt als mit normalem Haushaltsstrom. Noch umweltfreundlicher und preiswerter wird das Laden, wenn du zuhause über eine Photovoltaikanlage verfügst und du dein E-Auto mit eigenem PV-Strom laden kannst.
Deine Vorteile beim Laden zuhause 👇
- Spezielle Autostrom-Tarife, die nochmal preiswerter sind als klassischer Haushaltsstrom, u.a. aufgrund reduzierter Netzentgelte gemäß §14a EnWG (gilt nur für steuerbare Wallboxen)
- Du kannst überschüssigen PV-Strom deiner PV-Anlage fürs Laden nutzen, statt ihn einzuspeisen
- Automatisiertes, preiswertes Laden mit einer intelligenten Wallbox und einem Autostrom-Tarif
- Doppelt sparen: Kaskadenmessung mit PV-Anlage und Autostrom-Spezialtarif
Einen speziellen Vorteil bieten sogenannte dynamische Stromtarife, bei denen sich die Kosten stündlich am aktuellen Börsenstrompreis orientieren. Um von solchen Tarifen zu profitieren, benötigt ein Haushalt einen Smart Meter. Diese neuen dynamischen Stromtarife und reformierte Netzentgelte (§14a EnWG) können das Laden zuhause von Elektroautos bedeutend günstiger machen. Wer den Ladezeitpunkt dann geschickt wählt, etwa Winternächte oder sonnige Wochenendnachmittage, kann die Ladekosten laut einer Studie um 33 % senken, im Vergleich zu einem standardmäßigen Laden direkt nach Heimkehr. Mit einem E-Auto profitierst du so besonders deutlich von dynamischen Stromtarifen.
Zuhause laden: Was man wissen mussÜbrigens: Auch das Laden unterwegs ist kein Problem und mit vielen Ladekarten vergleichsweise günstiger als Benzin oder Diesel. Bei längeren Fahrten oder Fahrten ins Ausland ist etwas Vorplanung nötig, um entlang der Strecke an öffentlichen Ladepunkten zu laden. In Summe wächst die Zahl der öffentlichen Ladesäulen in Deutschland sogar stärker als die Zahl der Elektroautos, wie Statistiken zeigen. Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur erfasst 125.408 Normalladepunkte und 36.278 Schnellladepunkte, die Stand 1. Februar 2025 in Betrieb waren. Unterwegs kannst du also sorgenfrei fahren und laden, zumal dir viele Lade-Apps den aktuellen Zustand einer Ladesäule (z.B. Belegung, Defekt etc.) anzeigen.
Steuerfreiheit für das Laden beim Arbeitgeber.
Wenn der Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden das kostenlose oder verbilligte Laden eines E-Autos am Arbeitsplatz ermöglicht, ist das steuerfrei. Auch das private Laden mit vom Arbeitgeber gestellten Ladevorrichtungen (z. B. eine Wallbox) ist unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei oder wird pauschal versteuert.
Steuervorteil: Elektroautos bis 2035 von Kfz-Steuer befreit.
Wer sich für ein Elektroauto entscheidet, kann sich die Kfz-Steuer schenken und spart somit mehrere Hundert Euro pro Jahr. Und das gleich über viele Jahre hinweg, denn reine E-Autos sind noch bis zum Jahr 2035 von der Kfz-Steuer befreit. Die Neuerung ist ganz frisch und wurde im gemeinsamen Koalitionsvertrag von Union und SPD am 9. April verkündet. Damit sind für dich also noch mehrere Jahre Steuerersparnis drin. Ursprünglich hätte die Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos nur bis Ende 2030 gegolten. Zudem soll es eine Sonderabschreibung für E-Fahrzeuge geben.
Wichtig zu wissen: Plug-in-Hybride sind von der Kfz-Steuerbefreiung ausgeschlossen. Für sie berechnet sich die Steuer wie bei Verbrennern aus Hubraum und CO₂-Ausstoß. Allerdings sind die Steuern für Plug-in-Hybride meist günstiger, da die CO₂-Emissionen im Vergleich zu Verbrennern geringer ausfallen.
Wegfall der Kfz-Steuer für Elektrofahrzeuge.
- bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025
- bei nachträglichen Umrüstungen im Zeitraum 18. Mai 2016 bis 31. Dezember 2025
Gültigkeit und Dauer.
- 10 Jahre ab Erstzulassung bzw. 10 Jahre ab Zulassung der Umrüstung, längstens bis zum Jahr 2035
- danach Ermäßigung der Kfz-Steuer um 50 %
Hinweis: Beschäftigte, die vom Arbeitgeber ein Elektroauto als Dienstwagen gestellt bekommen, profitieren von einem Steuervorteil im Vergleich zu einem Verbrenner. Mehr dazu im Absatz weiter unten.
Jährlichen THG-Bonus sichern.
Weil du mit einem E-Auto das Klima schützt, wirst du belohnt. Seit 2022 hast du die Möglichkeit, für deine CO2-Ersparnis im Verkehr einmal pro Jahr eine sogenannte THG-Prämie zu erhalten. Ergreife die Chance, deine THG-Prämie über unseren Partner climate.karma zu verkaufen. Damit profitierst du selbst finanziell und schützt gleichzeitig das Klima. Und als Polarstern-Kund:in erhöhen wir deinen finanziellen Vorteil sogar noch.

Geringere Kosten bei Wartung und höhere Kosten bei Reparaturen.
Stimmt es denn auch, dass die Kosten für Wartung, Verschleiß und Reparaturen bei Elektroautos günstiger sind als bei Verbrennern? Tatsächlich ja, wie verschiedene Studien zeigen.
Das liegt vor allem daran, dass Elektrofahrzeuge weniger Bauteile haben, die typischerweise gewartet werden müssen. Sie haben beispielsweise kein Schaltgetriebe, keine Kupplungsgeber, keine Ölwanne, keine Benzinschläuche oder Kraftstofffilter. Und somit entfallen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Zündkerzen oder Reparaturen von Zylinderköpfen, Arbeiten an Lichtmaschinen und Zündanlagen. Das macht die Wartung von E-Autos im Normalfall also günstiger.
Bei den Reparaturkosten nach Unfallschäden sieht es laut einer Dekra-Studie aus 2024 anders aus. Das hat eine Auswertung von mehr als 200.000 Dekra-Schadengutachten ergeben, wonach Reparaturkosten bei E-Fahrzeugen im Durchschnitt etwas höher liegen als bei Verbrenner-Pkws. Allerdings: „Wenn alle reparierten Verbrennerfahrzeuge mit allen reparierten Elektrofahrzeugen verglichen werden, ist das der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln und Birnen“, sagt Bernd Grüninger, Bereichsleiter Gutachten bei Dekra.
Reale Schadengutachten: Reparaturkosten bei E-Autos im Schnitt um 10 % höher.
Im Ergebnis liegen die durchschnittlichen Reparaturkosten bei E-Pkw um gut 10 % über denen von Verbrennern, wie aus der Dekra-Auswertung hervorgeht. In den höheren Reparaturaufwand spielen demnach mehrere Faktoren hinein: Zum einen gibt es Betriebe, die für Elektrofahrzeuge höhere Stundensätze abrechnen – etwa aufgrund notwendiger zusätzlicher Qualifikationen ihrer Beschäftigten. Zum anderen sind bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen in bestimmten Fällen zusätzliche Arbeiten nötig.
Kostenvergleich E-Autos & VerbrennerKlimavorteil: E-Autos auf gesamte Lebensdauer klar emissionsärmer.
E-Autogegner:innen kramen ein Argument ja immer wieder heraus: Nämlich, dass Elektroautos in der Produktion einiges an CO2-Emissionen verursachen würden und sie deswegen nicht umweltfreundlich seien. Es stimmt, dass sie bei der Produktion derzeit noch mehr Emissionen verursachen als Verbrenner. Auf den gesamten Lebenszyklus von Elektroautos betrachtet, von der Herstellung bis zur Entsorgung, wandelt sich das Bild jedoch.
Studie: E-Autos mit 59 % weniger Emissionen als Diesel-Fahrzeuge.
Auf den gesamten Lebenszyklus betrachtet, verursacht ein E-Auto laut einer Ifeu-Studie aus dem Februar 2025 59 % weniger CO2 als ein Diesel und 53 % weniger als Benziner. Dabei schneiden neue E-Autos nochmal besser ab als ältere. Elektroautos, die 2023 neu zugelassen wurden, haben schon nach 45.000 Kilometern gegenüber Benzinern einen Klimavorteil eingefahren. Der Vergleichswert zum Diesel-Pkw und auch zu Plug-in-Hybriden liegt sogar bei nur 25.000 Kilometern, berichtet AutoBild.
Die gesamte Lebens- und Betriebsdauer nahm auch das International Council on Clean Transportation (ICCT) schon in den Blick. Auch das ICCT kam in seiner Lebenszyklus-Analyse für die wichtigsten Märkte EU, USA, China und Indien zu folgendem Ergebnis: Elektroautos sind mit Abstand die saubersten Kraftfahrzeuge auf unseren Straßen.
Gründe, warum der Emissionsausstoß bei Produktion und Recycling sinkt.
- Weltweit immer höherer Anteil erneuerbarer Energien am Strommix für die Produktion
- Technische Innovationen und Effizienz bei E-Auto-Batterien
- Neue, moderne Recyclingverfahren für ausgediente Batterien (etwa bei Mercedes und VW)
Nur ein Beispiel zum Batterie-Recycling: Mercedes-Benz hat 2024 eine CO₂-neutrale Recyclingfabrik für E-Auto-Batterien eröffnet. Ziel ist es, wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt wiederzuverwerten. Und es gibt noch eine ganz aktuelle Ifeu-Studie zum Lebenszyklus von E-Autos und den anfallenden CO2-Emissionen.
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Moderne Technik, viele Spielereien: Ein E-Auto bietet Fahrspaß.
Okay, zugegeben, diese Bewertung ist natürlich eher subjektiv. Und was einem gefällt, ist am Ende immer Geschmacksache. Sprichst du mit Menschen, die ein Elektroauto fahren, schwärmen sie oft vom hohen Fahrkomfort und dem Fahrspaß: Eine schnelle Beschleunigung, ein sehr ruhiges Fahrgefühl, moderne Technik, all das macht Spaß und vermittelt einen hohen Komfort. Andererseits gibt es natürlich viele Leute, die gerade das Motorengeräusch an einem Auto, die Gerüche und das Schalten lieben. Dafür sind E-Autos nicht gemacht und wer das liebt, wird sich wohl kaum in ein E-Auto vergucken.
Noch ein Spaßfaktor sind bei Elektroautos die Bord-Computer im Cockpit. Weil Elektrofahrzeuge eben noch sehr jung und neu sind, ist das Erlebnis im Auto auch ein völlig anderes als bei älteren Verbrennern. Wer also technische Spielereien, Apps und schöne große Displays im Auto liebt, hat mit einem E-Auto sicher viel Spaß.
Geldwerter Vorteil: Steuervorteile mit elektrischem Dienstwagen.
Wenn du als Arbeitnehmer:in ein E-Auto als Dienstwagen auch privat nutzt, muss der sogenannte geldwerte Vorteil versteuert werden. Hier gelten jedoch aktuell reduzierte Sätze, von denen du und das Unternehmen profitieren (Stand: April 2025):
Vollelektrische Dienstfahrzeuge:
- 0,25 %-Regelung (statt 1 %) gilt für reine Elektroautos mit Bruttolistenpreis bis 70.000 €
- 0,5 %-Regelung gilt für E-Autos mit einem Bruttolistenpreis über 70.000 €
Plug-in-Hybride als Dienstwagen.
Auch Plug-in Hybride profitieren von einer vergünstigten Versteuerung, wenn du das Fahrzeug als Firmenwagen nutzt. Bei der Versteuerung eines Hybrid-Firmenwagens werden unabhängig vom Kaufpreis immer 0,5 % angesetzt. Allerdings müssen Hybridautos einige Voraussetzungen erfüllen, um von den Steuervorteilen zu profitieren:
- Extern aufladbar, also nur Plug-in Hybride und nicht für Mild-Hybride oder Vollhybride.
- Nicht mehr als 50 Gramm CO2-Ausstoß pro km oder elektrische Reichweite von mind. 60 km
- Seit 2025 mind. 80 km elektrische Reichweite
Polarstern bietet übrigens auch Ladelösungen für E-Autoflotten von Unternehmen sowie für große Immobilienfirmen und ihre Gebäude an. Als erfahrener Partner stehen wir an ihrer Seite, von der Planung, über die Installation der Ladestationen und ihren Betrieb bis zur Energieversorgung und Vermarktung der THG-Quote. Schau dir unsere Angebote gerne an.
Unsere Ladelösungen für FirmenKlimavorteil: Elektroauto immer mit echtem Ökostrom laden.
Damit du nicht nur einen steuerlichen Vorteil mit einem elektrischen Dienstauto hast, sondern auch einen Klimavorteil, musst du stets Ökostrom laden – zuhause, am Arbeitsplatz und unterwegs.
Am besten orientierst du dich bei der Suche nach Autostrom bzw. Ladestrom an Gütesiegeln wie dem Grüner-Strom-Label. Das garantiert dir, dass der Ökostrom die Energiewende unterstützt – so wie wir bei Polarstern das als Social Business machen.
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